TB20-W

Einleitung

Die TB20-W ist für das Schmelzen und Temperieren einer 20 kg Schokoladenchargen konzipiert und gibt dem Bediener die komplette Kontrolle über 3 Temperierungsphasen. Unter Einsatz von 30-40 Litern Wasser werden 20 kg Schokolade in ca. 25-30 Minuten temperiert. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Technische Informationen“.

Die jeweils für das Schmelzen, Kühlen und Temperieren der Schokolade gewünschten Temperaturen können individuell eingestellt und gespeichert werden, und die drei Temperaturstufen des Temperierungsprozesses sind unabhängig voneinander. Das bedeutet, dass der Bediener den Temperierungsprozess regulieren kann und weder durch voreingestellte Temperaturen oder festen Temperaturunterschieden zwischen Kühltemperatur und temperierter Schokolade begrenzt ist.

Während jeder Phase des Temperierungsprozesses erreicht die gesamte Schokoladenmasse im Behälter eine gleichmäßige Temperatur, ehe die nächste Phase eingeleitet werden kann. Abschließend sind 20 kg perfekt temperierter Schokolade verfügbar.

Die TB20-W kann entweder für das Schmelzen und Temperieren oder nur für das Temperieren benutzt werden. Wenn die Maschine mit geschmolzener Schokolade mit einer Temperatur von 45 °C gefüllt wird, sind alle 30 Minuten 20 kg gut temperierte Schokolade verfügbar.

Beschreibung

Weitere Informationen

Die TB20-W wurde auf der Grundlage von Erfahrungen mit früheren Schmelz-und Temperiermaschinenmodellen der 6T-Serie bestehend aus ähnlichen Schmelz- und Temperiermaschinen entwickelt. Die äußere Oberfläche aus Edelstahl erleichtet dem Bediener die Reinigung und Instandhaltung der Temperiermaschine.

Die Temperiermaschine wird von einem speziellen Regler gesteuert, die folgenden Eigenschaften zur Verfügung stellt:

  • Die Temperaturen während des Temperierungsprozesses werden vom Bediener eingestellt; jede Temperatur in Unabhängigkeit von anderen Temperaturen. Der Bediener kann Temperaturen einstellen, die eng an die Standardempfehlungen anliegen – und bei Bedarf auch noch andere.
  • Die Temperaturen können gespeichert werden. Dies stellt Tag für Tag das gleiche Temperierergebnis Tank für Tank sicher.

Die Maschine hat eine glatte Oberfläche aus Edelstahl. Das erleichtert die Reinigung. Das Rührwerk kann ohne Werkzeug aus dem Behälter herausgehoben werden.

Technische Informationen

Wasserzufuhr und -ablauf
Wasserzufuhr und -ablaufschläuche sind an die rückseitig befindlichen Anschlüsse anzuschließen. Der Wasserzufuhranschluss enthält eine Reduzierung, die die Wasserzufuhr auf 2,0-2,5 l/Min. begrenzt – abhängig vom Wasserdruck.

 

 

 

Beispiel für einen wassergekühlten Temperierprozess in TB20-W

  • Die Schokolade schmilzt bei: 45,0 °C
  • Die Schokolade kühlt bei: 27,5 °C
  • Temperatur der fertigen Schokolade: 32,0 °C
  • Temperierdauer insgesamt: 26 Minuten
  • Kühlzeit insgesamt: 14 Minuten
  • Für die Temperierung benötigte Wassermenge: 2,0 l/Min.
  • Wassertemperatur: Durchschnittlich 10 °C

Fazit: 20 kg Schokolade haben binnen 26 Minuten die drei Temperierphasen durchlaufen. Die Kühldauer mit Wasser betrug 14 Minuten. Es wurden pro Minute ungefähr 2,0 Liter Wasser bei einer Temperatur von ca. 10 °C eingesetzt.

 

 

 

Abmessungen
Länge: 444 mm
Breite: 515 mm
Höhe: 1475 mm

Elektrische Spezifikationen
Spannung: 1/3 ph, 200 – 400 VAC, 50/60 Hz
Strom: 1,8 kW

Druckluft
Nicht erforderlich

TB20-W

Introduction

The TB20-W is designed to melt and temper 20 kg batches of chocolate, and to give the operator full control over the 3 tempering stages. By means of 30-40 liter of water the 20 kg of chocolate will be tempered in app. 25-30 minutes. Please watch further details in the section “Technical information”.

The specific desired temperatures for melting, cooling and for the tempered chocolate can be set and stored, and the three temperature levels in the tempering process are independent to each other. It means that the operator is in control of the tempering process and neither limited by pre-set temperatures, nor by fixed temperature difference between cooling temperature and tempered chocolate.

During tempering the total volume of chocolate in the tanks will get a uniform temperature at each stage in the tempering process, before next stage is started. Finally, a 20kg batch of perfectly tempered chocolate will be available.

Although the TB20-W can be used for both melting and tempering, it can also be used for tempering only. If the machine is filled with melted chocolate at minimum 45 0°C, 20 kg of well tempered chocolate will be available in every 30 minutes.

Description

Additional information

TB20-W is based on the experiences from previous models within the 6T range of similar kind of melting and tempering machines . The outside stainless steel surface makes it very easy for the operator to keep the entire tempering machine in a clean and nice condition. The agitator can be lifted up from the tank without using of any kind of tools.

The tempering machine is controlled by a special controller, which offer the following features:

  • The temperatures in the tempering process are set by the operator, and each temperature is independent from other temperatures. The operator can bring temperatures close to the limits of the standard recommendation – and further if required.
  • The temperatures can be stored. This ensures the same tempering result tank after tank – day after day.
  • The machine can be programmed to start tempering at a pre-defined time. It means that well tempered chocolate can be available at any time: In the morning when the staff turns in – after lunch hour – or at any other pre defined time.
  • The temperature progress during the tempering process can be visualized for later inspection.
  • The machine has a smooth stainless steel surface for easy cleaning.

Technical information

Water supply and drain

On the back of the machine hoses for water supply and drain must be attached to the fittings. In the inlet fitting is a water reducing insert which reduces the inlet flow of water to 2,0-2,5 liter/minutes depending on the actual water pressure.

 

 

 

Dimensions
Length: 444 mm
Width: 515 mm
Height: 1475 mm

Electrical specifications
Voltage: 1/3 ph, 200 – 400 VAC, 50/60 Hz
Power: 1,8 kW

Compressed air
Not needed

 

 

An example of a water-cooled tempering process in TB20-W

  • Chocolate melting temperature: 45,0 0C
  • Chocolate cooling temperature: 27,5 0C
  • Finished chocolate temperature: 32, 0C
  • Total tempering time: 26 minutes
  • Total cooling time: 14 minutes
  • Water used for tempering: 2,0 l / min
  • Water temperature: 10 0C in average

Conclusion: 20 kg of chocolate has passed the three tempering stages in 26 minutes. Cooling time by means of water was 14 minutes. App. 2,0 liter of water per minutes, at a temperature of app. 10 0C was used.